In der Lüneburger Innenstadt gibt es ab dem 9. März jeden Donnerstag von 11 bis 13 Uhr eine warme vegetarische Suppe, kostenfrei. Holger Hennig, Kirchenkreissozialarbeiter, hat das Projekt ins Leben gerufen: „20 Ehrenamtliche sind schon dabei. Sie haben Lust etwas zu bewegen und sich für andere einzusetzen. Alle freuen sich darauf, dass es losgeht“. Mit dem mosaique in der Katzenstraße haben die Veranstalter Lebensraum Diakonie und Kirchenkreis Lüneburg „einen zentral gelegen Ort mit gemütlichem Ambiente gefunden. Wir erleben täglich in den Sozialberatungen und unseren diakonischen Einrichtungen einen hohen Bedarf an Unterstützung“, sagt Holger Hennig. Die hohen Kostensteigerungen bei Lebensmitteln erreichen die Menschen mit wenig Einkommen am stärksten.
Eingeladen beim VesperTisch sind ausdrücklich alle: „Jeder kann zum Mittagstisch kommen, egal ob mit kleinem oder großem Geldbeutel. Wer eine Spende geben mag, kann das gern tun. Und es geht nicht allein ums Essen: sich auszutauschen oder in der Sofaecke einfach nur einen Kaffee zu trinken, alles ist möglich“, so Hennig.
Unterstützt wird das Projekt durch Spenden und Fördergelder.
Wie lange der VesperTisch läuft, hängt vom Bedarf ab. Im Gemeindehaus der katholischen St. Marienkirche gibt es montags, mittwochs und freitags ebenfalls einen kostenfreien Mittagstisch.
Wer Lust hat, den VesperTisch zu unterstützen, kann sich melden unter holger.hennig@lebensraum-diakonie.de, Tel.: 04131 74 92 12.