Mit Stimme, Herz und Hand

Im Chor mitsingen. Für geöffnete Kirchentüren sorgen. Im Team Gastfreundschaft mitmachen. Inklusion voranbringen. Das und mehr ist möglich in und um St. Nicolai. Hier sind unsere „Traumjobs“ und Engagement-Möglichkeiten.
Quelle: St. Nicolai
Fest für die Ehrenamtlichen im Pfarrgarten.

In der Kantorei singen

Unsere Kantorei singt im Gottesdienst und wirkt bei Konzerten mit. Geprobt wird mittwochs von 19 bis 21 Uhr im Gemeindehaus. Auf dem Programm steht Chormusik aus sechs Jahrhunderten. Wollen Sie mitsingen? Wir freuen uns auf Ihre Stimme!

Zeitaufwand: wöchentliche Probe, gelegentliche Mitwirkung im Gottesdienst und bei Konzerten

Kontakt: Kantor Stefan Metzger-Frey, Telefon 04131 / 243 07 74, Mail: kirchenmusik.nicolai.lueneburg@evlka.de.
Quelle: SMF
Die Kantorei beim Kantatengottesdienst 2023

Team Gastfreundschaft

Sie schaffen mit wenigen Handgriffen eine einladende Atmosphäre und sorgen für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher - zum Beispiel beim Kirchencafé nach dem Gottesdienst.

Zeitaufwand: ein- bis zweimal pro Monat je zwei Stunden, ggf. nach Bedarf

Kontakt: Gudrun Meyer-Lübbers, Telefon 04133 / 202 37 03, gwm.luebbers@gmail.com
Kirsten Ahrens-Imhorst, Telefon 040 30 20 06 85, kirsten.ahrens-imhorst@evlka.de
Quelle: AW
Unser Gastfreundschaftsteam.

Die Kirche offenhalten

St. Nicolai ist verlässlich geöffnet: montags bis samstags von 11 bis 17 Uhr und sonntags nach dem Gottesdienst. So können mehr als 100.000 Menschen im Jahr unsere Kirche außerhalb von Veranstaltungen besuchen. Sie erleben die besondere Atmosphäre des Raums, entdecken die Kunstschätze oder verweilen für Andacht und Gebet. Auch auf vielen Stadtführungen ist die Lüneburger Schifferkirche eine Station.

Diese Öffnungszeiten sind nur möglich, weil es unsere Kirchenwache gibt: engagierte Ehrenamtliche, die regelmäßig in der Kirche sind, Fragen beantworten und nach dem Rechten sehen.

Zeitaufwand: idealerweise zwei Stunden pro Woche oder alle 14 Tage

Kontakt: Uli Beuker, Telefon 04131 / 40 22 62, beuker@posteo.de

Gospelchor für Kinder

Junge Stimmen für die gute Botschaft: NicKiGo, unser kleiner, feiner Nicolai-Kinder-Gospelchor, probt mittwochs um 17 Uhr im Gemeindesaal (Lüner Str. 14). Willkommen sind Kinder ab 5 Jahren. Die Leitung hat der Gospelmusiker Eggo Fuhrmann.

Kontakt: Telefon 04134 / 90 06 20, Mail: fragglepro@t-online.de

Jugendangebote beim CVJM und im KredO

„Factory“ heißt die Jugendgruppe des CVJM in der Finkstr. 4, nur wenige hundert Meter von St. Nicolai entfernt. Mehr Infos: www.cvjmlg.de

Mehr als 30 Jugendliche sind in Lüneburg-Nord als Teamer*innen in der Evangelischen Jugend aktiv. Der JUMAK (Jugendmitarbeiterkreis) kommt einmal im Monat im Stadtteil- und Gemeindehaus KredO (Neuhauser Str. 3) zusammen.
In den Sommerferien bietet die Paulusgemeinde für die Region im Wechsel ein Kinderferienprojekt oder eine Jugendfreizeit an. Eine Gemeinschaft auf Zeit – mit neuen Rollen, Erfahrungen, Beziehungen und bleibenden Erinnerungen!

Inklusive Gruppen für Jugendliche und Erwachsene

In St. Nicolai ist die Behindertenarbeit des Kirchenkreises Lüneburg zu Hause. Die Gruppen kommen im Gemeindehaus (Lüner Str. 14) zusammen.

Die inklusive Gruppe für Erwachsene trifft sich jeden zweiten Freitag von 10 bis 11 Uhr.
Der Nico-Treff ist ein inklusiver Freizeittreff für Erwachsene. Er findet jeden Freitag von 19 bis 20.30 Uhr statt.

Gemeindebrief ins Haus bringen

Einmal im Vierteljahr kommt unser Gemeindebrief "mittendrin" ins Haus. Mitglieder und Freunde von St. Nicolai verteilen das Heft. Sie haben bestimmte Straßen übernommen und können sich ihre Runde zeitlich frei einteilen.

Zeitaufwand: alle drei Monate ca. vier Stunden (bei freier Zeiteinteilung)

Kontakt: Gemeindebüro / Marlene Rickert, Telefon 04131 / 243 07 70,
Mail: gemeinde.nicolai.lueneburg@evlka.de.

... oder Sie hätten da eine Idee?

Ihr Traumjob ist nicht dabei, aber Sie möchten gerne eigene Ideen einbringen?
Sprechen Sie uns an:
Pastorin Almuth Wiesenfeldt, Telefon 04131 / 243 07 71