Konzerte

Musik unterm Sternengewölbe

St. Nicolai ist der Ort großer und kleiner Konzerte: mit Chören und Orchestern, mit Orgelmusik, Jazz und Gospel, mit der sommerlichen Musik zur Marktzeit und der stimmungsvollen Musik zum Advent.

Die nächsten Termine finden Sie hier.

Musik zur Marktzeit 2024

Quelle: SMF

Musik zur Marktzeit

Sonnabends ist Wochenmarkt in Lüneburg. In den Sommermonaten laden wir an diesem Tag zu kleinen Konzerten ein. Die Musik zur Marktzeit beginnt um 11 Uhr und dauert etwa eine halbe Stunde. Erfreuen Sie sich an der Musik unterm Sternengewölbe, gehen Sie inspiriert ins Wochenende! Gestaltet werden die Konzerte überwiegend von Musikerinnen und Musikern aus Lüneburg.

Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie hier.

2020 musste die Musik zur Marktzeit online stattfinden. Die Videos können Sie auf unserem YouTube-Kanal ansehen.

Lüneburger Orgelsommer

Zusammen mit den Innenstadtkirchen St. Johannis und St. Michaelis richten wir den Lüneburger Orgelsommer aus. Auch der Dom und der Nikolaihof in Bardowick sind an dieser Konzertreihe beteiligt.

In Lüneburg erklingen Orgeln aus allen wichtigen Bau-Epochen seit dem 16. Jahrhundert. Darunter auch das romantische Instrument in der St.-Nicolai-Kirche. Das ist eine Orgellandschaft, die in Europa ihresgleichen sucht.

Mehr auf www.lueneburger-orgelsommer.de. Dort können Sie auch das aktuelle Programm herunterladen.