Gottessuche, Gastfreundschaft, Experimentierfreude

Jazz und Theologie. Kunstausstellungen. Und natürlich der Besuch des Nikolaus. St. Nicolai lädt zu vielfältigen Veranstaltungen ein. Gottessuche und Gastfreundschaft mischen sich immer wieder mit Experimentierfreude. Hier sehen Sie die nächsten Termine.

5. Dezember: Der Nikolaus kommt

Einmal im Jahr kommt der Nikolaus in „seine“ Lüneburger Kirche. Am 5. Dezember, also am Vorabend des Nikolaustages, legt er mit dem Boot am Ilmenau-Ufer an (am Behördenzentrum). Mit Kindern im Gefolge und seinem Esel wird er in die St.-Nicolai-Kirche geleitet. Dort ist die Geschichte von Bischof Nikolaus als Musical zu hören und zu sehen. Unbedingt mitsingen! Und Vorsicht, Kinder: Es treten wieder die legendären Piraten auf …

2020 und 2021 fiel der Besuch des Nikolaus wegen der Corona-Einschränkungen aus. Aber am 5. Dezember 2022 wird er kommen!
Quelle: Nicolai
Der Nikolaus in "seiner" Kirche.

Kunst im Kirchenraum

Mehrmals im Jahr sind in St. Nicolai Kunstausstellungen zu sehen. Die Werke regen zum Nachdenken über christliche Spiritualität an, etwa die kalligraphisch gestalteten Fahnen mit den Seligpreisungen von Maya Huber (2020), der Exodus-Zyklus von Marc Chagall (2021) oder die Holzskulpturen von Walter Green (2021). Hier sehen Sie die aktuellen Termine.