Unsere Gemeinde

St. Nicolai Lüneburg ist eine evangelisch-lutherische Gemeinde. Wir haben rund 2.300 Mitglieder (Stand: Januar 2023).

Unser Gemeindegebiet umfasst das Wasserviertel mit dem Stint nahe der Kirche; Teile der Innenstadt mit Marktplatz und Rathaus; die Gegend um den Bahnhof und die Wohnviertel östlich davon. Außerdem gehört das Speicherviertel zu St. Nicolai.

Die anderen großen Innenstadt-Gemeinden sind St. Johannis und St. Michaelis. Mit ihnen wollen wir in den nächsten Jahren als „Zukunftsgemeinschaft Innenstadtkirchen Lüneburg“ stärker zusammenarbeiten.

St. Nicolai ist eine von 29 Gemeinden im Kirchenkreis Lüneburg.
Quelle: St. Nicolai

Gemeindebrief

Unser Gemeindebrief "mittendrin" erscheint vier Mal im Jahr. Wir geben ihn gemeinsam mit der St.-Johannis-Gemeinde heraus. Die jüngsten Ausgaben finden Sie hier (Webversion - wegen Datenschutz ohne Namen bei Taufen, Konfirmationen, Trauungen, Bestattungen):

Kirchenvorstand

Gemeinsam mit dem Pfarramt leitet der Kirchenvorstand die Gemeinde. Die aktuellen Mitglieder:

Kirsten Ahrens-Imhorst (Vorsitzende), Uwe Asmussen, Ulrike Bahr, Detlev Brockes, Thomas Hinrichs, Margret Homola, Gudrun Meyer-Lübbers, Dr. Angela Schürmann (Patronatsvertreterin), Pastorin Almuth Wiesenfeldt, Pastor Christoph Wiesenfeldt.

Die Gemeindemitglieder wählen den Kirchenvorstand für sechs Jahre. Die nächste Wahl ist 2024.

Patronat

St. Nicolai steht unter dem Patronat der Stadt Lüneburg. Das ist historisch begründet: Vor mehr als 600 Jahren beschloss der Rat der Stadt, die St.-Nicolai-Kirche zu errichten. Als Patron bezahlte er den Bau und war auch für die Unterhaltung zuständig.

Stadt und Kirche schätzen diese Tradition hoch. Heute ist das Patronat eine Schirmherrschaft ohne finanzielle Verpflichtung. Die Stadt entsendet eine Vertreterin in den Kirchenvorstand. Und sie hat formal das Präsentationsrecht, darf also vorschlagen, wer Pastor oder Pastorin wird.

Leitbild

St. Nicolai ist nicht nur Gemeindekirche, sondern auch Kirche in der Stadt und Kirche auf dem Weg. Was wir darunter verstehen, ist im Leitbild von 2014 entfaltet.
Umfangreiche Standards für klima- und schöpfungsfreundliches Handeln beschloss der Kirchenvorstand Mitte 2021. Ziel ist, als Gemeinde nicht nur wirtschaftlich und sparsam zu handeln, sondern auch umwelt- und sozialverträglich.

Fachstelle für Inklusion des Kirchenkreises Lüneburg

1976 entstand durch eine Initiative von Eltern beeinträchtigter Kinder, die Behindertenarbeit des Kirchenkreises Lüneburg. Der Wunsch der Eltern war es, dass ihre Kinder genauso wie nicht behinderte Kinder am Gemeindeleben teilhaben können. Zielgruppe dieser Arbeit sind Menschen, die in ihren Heimatgemeinden bisher keinen oder keinen ausreichenden Ort für ihre religiösen und freizeitgestaltenden Ausdrucks- und Lebensweisen gefunden haben.
2023 wurde die Stelle in die Fachstelle für Inklusion des Kirchenkreises Lüneburg umbenannt.
Inklusive Angebote sind:

• Konfirmationsunterricht für Jugendliche mit und ohne Behinderung
  • inklusive Jugendarbeit
  • inklusive Erwachsenengruppen
  • inklusive Sommerfreizeiten
  • inklusive Feste
  • diverse inklusive Projekte

Zusätzlich unterstützt die Fachstelle für Inklusion den Kirchenkreis und die Gemeinden beratend zum Thema Inklusion und der Umsetzung gelebter Inklusion.
Wir arbeiten eng mit den verschiedenen Trägern der Eingliederungshilfe sowie der Schule für geistige Entwicklung am Knieberg zusammen und engagieren uns als Lobby für Menschen mit Behinderung und für Inklusion in Stadt und Landkreis.
Die Fachstelle für Inklusion steht unter der Trägerschaft des Kirchenkreises Lüneburg und ist beheimatet in St. Nicolai in Lüneburg.