Sonntags 10 Uhr – aber nicht nur!

St. Nicolai hat ein vielfältiges Angebot: Es gibt Predigtgottesdienste, bei denen die Bibelauslegung im Mittelpunkt steht; Gottesdienste mit Abendmahl; mit musikalischem Akzent; oder in besonderen Formaten, dazu unten mehr.

In der Regel feiern wir Gottesdienst sonntags um 10 Uhr. Jeweils am letzten Sonntag im Monat ist der Beginn eine Stunde später, um 11 Uhr. Manchmal gibt es auch Gottesdienste am frühen Abend.

Die nächsten Gottesdienste finden Sie unter Termine. Außerdem können Sie die jüngsten Predigten anhören. Eine Liste steht am Ende dieser Seite.

Gemeinschaft mit Brot und Kelch

Mindestens einmal im Monat findet in St. Nicolai ein Abendmahlsgottesdienst statt. Im Abendmahl feiern wir, dass Jesus Christus mitten unter uns ist und dass wir als Christinnen und Christen zusammengehören.

Damit niemand ausgeschlossen wird, feiern wir mit Wein und mit Traubensaft, außerdem mit glutenfreien Oblaten. Kinder sind herzlich willkommen!

Für den Frieden beten

Jeden Sonnabend ab 12.30 Uhr wird an der Weltkugel in St. Nicolai (am Eingang zur Krypta) für den Frieden gebetet. Die Andacht dauert etwa 25 Minuten. Veranstalter ist der Kirchenkreis Lüneburg.

Besonderes: „Bürgerkanzel“ und 9. November

Etwa zweimal im Jahr stehen in St. Nicolai Laien auf der Kanzel – die „Bürgerkanzel“. Vor dem Hintergrund ihres Berufs legen sie einen Bibeltext aus oder beschäftigen sich mit der Bedeutung des christlichen Glaubens für ihren Alltag.

Zum 9. November gedenken wir in einer Andacht der Reichspogromnacht 1938.

Andachten in Seniorenheimen

Am ersten Mittwoch im Monat gibt es Andachten in zwei Seniorenheimen:
15 Uhr Lüner Hof, Auf dem Kauf 9
16 Uhr Seniorenresidenz, Neue Sülze 25/26.